Grußwort von Dr. Philipp Wacker

Liebe Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Reuterstadt Stavenhagen,

mit großer Vorfreude blicke ich auf die bevorstehenden Veranstaltungen innerhalb des Festjahres zu Ehren von Fritz Reuter. Es erwartet uns alle ein Programm, das dem Werk dieses bedeutenden Dichters gerecht wird. Das finde ich persönlich sehr angemessen.

Vielleicht werden sich einige von Ihnen fragen, welchen Zusammenhang es zwischen der Reuterstadt Stavenhagen und Wittstock/Dosse gibt. Die Antwort ist einfach: Es ist die plattdeutsche Sprache. Auch wenn die partnerschaftliche Beziehung zwischen beiden Städten noch nicht ganz so lang existiert haben wir dennoch Berührungspunkte gefunden, die wir künftig weiterentwickeln und mit Leben erfüllen möchten.
Die Stadt Wittstock/Dosse ist Gründungsmitglied im Verein für Niederdeutsch des Landes Brandenburg, der sich in den vergangenen Jahren sehr stark für die Akzeptanz der plattdeutschen Sprache eingesetzt hat. Platt in der Pflege, Unterricht in der Schule oder plattdeutsche Ortseingangsschilder sind dafür nur einige Beispiele.
Was liegt also näher, als unsere beiden Städte im Hinblick auf dieses Thema zusammenzubringen? In der jüngeren Vergangenheit haben bereits einige Treffen stattgefunden, die bei allen Beteiligten definitiv Lust auf Fortsetzungen gemacht haben. Auch im Rahmen des Festjahres werden wir natürlich die Möglichkeit nutzen, Stavenhagen zu verschiedenen Anlässen und Veranstaltungen zu besuchen. Dazu ermuntere ich auch Sie und werde gleichzeitig in Wittstock/Dosse für den Besuch der Festwoche werben.

So bleibt mir nur, der Reuterstadt Stavenhagen alles Gute für die Durchführung der Festwoche zu wünschen, hoffentlich viele Besucher für die plattdeutsche Sprache zu begeistern und deren Wert als Kulturgut zu würdigen.

Dr. Philipp Wacker
Bürgermeister der Stadt Wittstock/Dosse