Frei soll er sein! – Darsteller des Johann von 1960 kommt in die Reuterstadt

Voll großer Erwartungen und mit Vorfreude machten sich Torsten Jahn und Lutz Trautmann am 27.03.2024 auf den Weg nach Penzlin. Immerhin sollte es um Absprachen zu einer nochmaligen, fast spektakulär zu nennenden Ergänzung des Theater-Projektes „Kein Hüsung“, dessen Uraufführung für den 12.07.2024 geplant ist, gehen.

Beide folgten einer Einladung von Frau Beate Neuendorf.

Sie war es, die den Hinweis gab, dass der heute 91jährige Arnold Neuendorf, ihr Vater, in den Puchowschen Aufführungen von „Kein Hüsung“ aus den Jahren 1960 und 1961 eine Hauptrolle spielte. Er verkörperte damals mit großer Leidenschaft den Johann Schütt.

Im sehr aufgeschlossenen Gespräch erinnerte sich der ehemalige Dachdecker z.B. an das Rollen-Besetzungsverfahren und daran, dass ihm das Auswendiglernen von Texten schon in der Schule leichtfiel und dieser Umstand ein mögliches Auswahlkriterium für seine Person gewesen sein könnte.

Er berichtete emotional von der Zeit vor über 60 Jahren, als die Rückseite des Gutshauses Puchow zur Open-Air-Bühne für ein ganzes Dorf und darüber hinaus wurde. Immerhin kamen zu den Aufführungen insgesamt ca. 20 000 Zuschauer. Dazu waren im Gartenbereich des Gutshauses Plätze für 1000 Besucher geschaffen worden.

Er erinnerte sich aber auch an die besonderen Gesangstalente der Darstellerin von Mariken, im Stück seine Partnerin und große Liebe. Und er erinnerte sich an den besonderen Zusammenhalt in der Theatergruppe. Sie waren alle Laiendarsteller, die am Tag ihrer Arbeit nachgingen und am Abend gemeinsam probten.

Interessant auch, mit welcher Genauigkeit sich Arnold Neuendorf noch auf einige kleine Episoden am Rande der Bühnenarbeit besinnen kann.

Dass er und seine Tochter zur Stavenhagener Aufführung eingeladen wurden, war natürlich selbstverständlich. Aber dass er wahrscheinlich selbst noch einmal in eine kleine Rolle schlüpfen und damit die direkte Verbindung zwischen den Theaterstücken und den Reuter-Jubiläen der Jahre 1960 und 2024 herstellen wird, ist schon außergewöhnlich zu nennen und beispiellos.

Es wird wunderschön!